Veranstaltungen

Infostand im Rewe-Center Bernkastel am Donnerstag,

den 20.10.2022

 

Der Infostand war gut besucht. Wir konnten über unsere Arbeit informieren, konkrete Anfragen für eine Begleitung entgegen nehmen und auch der anstehende Befähigungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter war Thema an dem Tag. Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung!

 

 

Gruppenabend am 10.10.22 um 19 Uhr

Thema: Kleine Teekunde mit Maria Schenk

 

Als wir an dem Abend ins Haus der Vereine kommen, sind wir total erstaunt, was alles auf dem Tisch steht. Maria hat ihren Garten Zuhause geplündert, um uns die Kräuter unserer Heimat nahe zu bringen. Es war ein toller und informativer Abend! Selbst die Teeskeptiker unter uns haben den eigens für uns gemischten Tee getrunken!

 

Unser tolles Konzert am 11.09.2022 in der Synagoge Wittlich

 

Am 11.09.2022 fand unser Benefizkonzert mit dem jungen Orchester VitaProMusica e.V. unter der Leitung von Herrn Thomas Lex statt. Stefanie Reis führte souverän durch das Programm. Sie verstand es hervorragend, durch ihre Vorstellung der Stücke die Neugier der Zuhörer zu wecken. Diese waren begeistert und haben mit Applaus nicht gespart! Herzlichen Dank an die hervorragenden Musiker des Orchesters. Durch ihren ehrenamtlichen Auftritt kamen einige Spenden zusammen. Herr Bürgermeister Joachim Rodenkirch betonte in seinem Grußwort, welch großen Respekt er vor der Arbeit des Hospiz- und Palliativberatungsdienstes hat, insbesondere auch, welch wichtigen Beitrag die ehrenamtlichen Hospizbeleiter und -innen leisten. Ein herzliches Dankeschön geht auch an ihn für die kostenfreie Überlassung der Wittlicher Synagoge, ein besonderer Ort für ein grandioses Konzert.

Wir befanden dieses Benefizkonzert als idealen Rahmen, um drei neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen in ihr Amt „auszusenden“. Der Befähigungskurs, der von den neuen Ehrenamtlern absolviert wurde, hatte allerhand Stolpersteine zu bewältigen. Dies wurde von Karin Feyen-Wolter (eine der drei „Neuen“) in erfrischender Art und Weise dargestellt. Danke dir, Karin. Die Leiterinnen des Kurses, Sandra Gorges und Anne Hees-Konrad, entließen die „Drei“ in ihren neuen Dienst.    

 

Gruppenabend „Aromapflege“ fand am 14.03.2022 statt

 

Am 14.03.2022 fand ein Gruppenabend der Ehrenamtlichen Hospizbegleiter statt. Das Thema dieses Gruppenabends war „Aromapflege“. Nach einem theoretischen Teil fand auch ein praktischer Teil statt, in dem eine Handbalsam, ein Lippenbalsam und ein Samtbalsam hergestellt wurde. Hier ein bildliche Eindrücke.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ökumenischer Hospizdienst Wittlich